18.06.2020

... im Juni

Vogerlsalat in Blüte                                  Winterpostelein in Blüte

In der Zeit von Mitte März bis Mitte Mai konnten wir aufgrund der Corona-Schulsperre weder die Schule besuchen noch unsere Hochbeete betreuen.

In der langen Trockenzeit um Ostern machten sich allerhand Pflanzen in unserem Hochbeet breit. Diese konnten wir nun bestimmen und in Natura beobachten. Dazu zählen der Ampfer (bei uns „Larnstadl“) und das Japanische Springkraut, die wir demnächst entfernen und von nun an auch in freier Wildbahn erkennen werden. Wildkräuter wie Hirtentäschl,  Vogelmire etc.  sind wertvolle Heilkräuter, die z. B. als Tee oder in Salaten Verwendung finden.

Beim Wintersalat werden wir die vier schönsten Salatköpfe auswachsen lassen und im Herbst das Saatgut ernten. Auch beim Winterpostelein und Vogerlsalat gibt es im Spätsommer im Hochbeet Saatgut zu ernten.

Über den Sommer werden die harmlosen Wildkräuter die Erde bedecken und diese vor Austrocknung schützen, bis wir im Herbst das Hochbeet mit neuer Erde auffüllen und neu mit Wintersalat, Winterpostelein und Pflücksalat bepflanzen.

Im Schulhof ernteten wir im Februar und März noch jede Menge Winterpostelein, bevor dann die Engerlinge aktiv wurden. Sie fraßen nicht nur die Wurzeln des Winterpostelein, sondern auch jene von sämtlichen Himbeersträuchern und Erdbeersträuchern .

Der Knoblauch von der Herbstpflanzung zwischen den Erdbeeren blieb von den  Engerlingen verschont.
Der große Vorteil der Wintergärtnerei ist neben der Ernte von vitaminreichen Pflanzen außerhalb der Saison auch, dass Engerlinge in der kälteren Jahreszeit nicht aktiv sind.

Interessierten werden zwecks weiterer Informationen die Bücher von Wolfgang Palme „Ernte mich im Winter“  und „Frisches Gemüse im Winter ernten“  (Verlag löwenzahn) empfohlen.

Projektleitung: Irina Robicezk-Kagerer und Martina Kramer

Verfasserin: Frau Martina Kramer