21.11.2019

Young Scientists

ERASMUS-Treffen „Young Scientists in Europe“ vom 21.-25. Oktober in Tabor (Tschechien)

ERASMUS+ findet auch in diesem Schuljahr wieder Platz an der TNMS Lembach. Vom 21. Oktober - 25. Oktober lernten 10 SchülerInnen der 4. Klassen unsere Projektpartnerschule in Tabor besser kennen.

Nach der Ankunft erwartete die SchülerInnen eine englische Stadtführung zum Thema „Denkwürdige Bäume in Tábor“ und der Besuch im botanischen Garten der Stadt. Thematisch stiegen wir also unmittelbar in das diesjährige Motto „Wald und Biosphäre“ ein, nachdem letztes Jahr bei insgesamt drei Treffen das Thema „Wasser und Boden“ behandelt wurde.

Am Dienstag stand die tschechische Hauptstadt Prag am Programm. Erste Station war das Tschechische Nationalmuseum für Landwirtschaft. Die SchülerInnen lernten viel über die Pflege des Waldes und über dessen „Jahreszeiten“. Im „Labor der Stille“ konnte mittels modernster Technik das Biotop Wald auf Zellebene erforscht werden. Dieses beeindruckende „virtuelle Labor“ wurde für den tschechischen Pavillon der EXPO 2015 erschaffen und kann nun im Nationalmuseum für Landwirtschaft benützt werden.

Während des anschließenden Innenstadtrundgangs mit vielen interessanten Einblicken in diese historische Stadt nutzten viele die kurzen Möglichkeiten zum „Mini-Shopping“, bevor der Bus zum Prager Zoo fuhr. Am Abend kehrten alle erschöpft, aber zufrieden nach Tábor und in ihre Gastfamilien zurück.

Auch am Mittwoch ging es mit dem Bus in die Nähe der tschechischen Hauptstadt in das Dendrologische Zentrum Průhonice. Beim dortigen „Spaziergang um die Welt“ lernten die Schülergruppen interessante und typische Pflanzen, Baumarten und sonstige Holzgewächse kennen.

Zum Mittagessen durfte neben Risotto natürlich eines der tschechischen Nationalgerichte nicht fehlen: panierter Käse. Ein absolutes Highlight war an diesem Tag aber sicher der Besuch im LaserTag in Tábor, bei dem sich unsere internationalen Teams messen konnten.

Der Donnerstag Vormittag gehörte der SchülerInnenarbeit im neuen Schullabor der Partnerschule. Die SchülerInnen erforschten Blätter in gemischten Teams. Es wurden Epidermispräparate von Blättern hergestellt und Farbstoffe mit geeigneten Lösungsmitteln aus Pflanzenmaterial herausgelöst. Außerdem bereiteten die SchülerInnen Präsentationen zum Thema „Sehenswerte Bäume in meiner Umgebung“ vor und kreierten in den internationalen Teams einen Lebensbaum.

Der letzte Tag stand ganz im Zeichen des atemberaubenden Baumkronenwegs in Lipno. In schwindelerregender Höhe konnten die SchülerInnen die spektakuläre Aussicht genießen und einmal wahrhaft „über den Dingen“ stehen. Nach dem Mittagessen vor Ort ging es dann von dort direkt zurück in die Heimat. Erschöpft, voller neuer Eindrücke und zufrieden verließ unser ERASMUS+ Team den Bus, um von den Familien in Empfang genommen zu werden.

Ein großes Dankeschön geht an die Europäische Union und ihr ERASMUS+ Programm. Ohne die von ihr bereitgestellten Mittel hätten unsere Schülerinnen und Schüler diese Erfahrung sicher nicht in diesem Umfang machen können. Diese Kontakte mit unseren Nachbarn und Partnern sind immerhin das, was Europa stark und uns zu echten Freunden macht.

Besonderen Dank möchten wir natürlich ebenso unseren tschechischen und deutschen Partnern, besonders der tschechischen Schulleiterin Markéta Švadlenová, den Lehrerinnen und Lehrern und vor allem auch den aufnehmenden Familien aussprechen, die mit vollem Engagement und sehr im Geiste des europäischen Gedankens nicht nur dieses umfangreiche und zielführende Programm erarbeitet, sondern sich auch immer vorbildlich um uns alle gekümmert haben.

Verfasserin: Fr. Karin Meixner

Fotos: Fr. Karin Meixner