07.04.2020

... zum Selbernähen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anlässlich der aktuellen Mund-Nasen-Schutzmaskenpflicht starten wir

das große, gemeinsame

HOME SCHOOLING - SCHULPROJEKT
“Ich nähe mir meine Maske selber”

(gleichzeitig ein Umweltzeichen-Projekt)

Um unnötigen Müll, der durch Einwegmasken entsteht, zu vermeiden, starten wir dieses Upcycling-Projekt.
Die selbstgenähten Masken kann man mit 60° waschen und beim nächsten Einkauf wieder verwenden.

MACHT ALLE MIT!!!  Unten findet ihr alle Infos, wie man diese Masken ganz einfach selber nähen kann und auch die Fotos unserer ersten Versuche! Könnt ihr erkennen, wer sich da unter der Maske verbirgt?!

Wir haben nach folgender Anleitung genäht: naehfrosch.de
(Es gibt auch noch viele andere tolle Anleitungen.)

Was, du kannst nicht nähen? Ich bin mir sicher, dass das mit einem Youtube Tutorial funktioniert und vielleicht kannst du sogar deine Geschwister und Eltern motivieren mitzumachen.

Wenn ihr zuhause keine Nähmaschine  habt, findest du auch viele Tipps im Internet, wie man trotzdem Masken herstellen kann!

Egal wie, aber mach DU doch auch bitte mit!

Wichtiger Hinweis: Diese Stoffmasken  dienen - ebenso wie jene im Supermarkt ausgeteilten - nur als Fremdschutz, damit sich die Viren beim Niesen, Husten, Sprechen etc. nicht so schnell verbreiten.  Sie schützen nicht vor einer Ansteckung mit COVID 19.

Der Sicherheitsabstand und häufiges Händewaschen sind nach wie vor die wichtigsten Maßnahmen, um einer Ausbreitung vorzubeugen.

Mundschutz nähen: Anleitung

Johanna Lindorfer und Irina Robiczek-Kagerer