14.06.2020

Bienenwachstücher

Die 3. Klassen stellten im Unterrichtsfach „Bildnerische Erziehung“ Bienenwachstücher aus Baumwollstoff und Bienenwachs her.

Was sind die großartigen Vorteile von Bienenwachstüchern?

• bestens geeignet zum Frischhalten von Obst, Gemüse, Brot und anderen Lebensmitteln (mit Ausnahme von Fleisch) oder zum Abdecken von Schüsseln

• klimafreundliche Alternative zu herkömmlicher Plastik- oder Aluverpackung der Schuljause

• sind wiederverwendbar und wirken antibakteriell.

Herstellung:

• Baumwollstoff vorwaschen, in ca. 28x25cm große Teile schneiden.

• Auf ein Backblech mit Backpapier legen, ca. 17g – 20g Bienenwachsflocken darauf verteilen und im Rohr bei ca. 150°C schmelzen.

• Das Tuch zwischen zwei Backpapierbögen gefaltet so bügeln, dass das Wachs bis an die Ränder gleichmäßig verteilt wird.

• Nach dem Abkühlen ist es fertig zum Gebrauch.

Pflege:

• mit lauwarmem Wasser abwischen und zum Trocknen auflegen

• hin und wieder zwischen Backpapier bügeln

• keiner extremen Hitze aussetzen (hinter Autofenster)

Wenn das Tuch ausgedient hat, in Streifen schneiden und als Grillanzünder verwenden.

Bienenwachsflocken kann man bei www.waschbärversand bestellen oder man kauft Bienenwachs direkt beim Imker und reibt es selbst. Herkömmliche Bienenwachskerzen sind meist nicht aus 100% Bienenwachs.

Verfasserin: Frau Martina Kramer

Fotos: Frau Martina Kramer