30.06.2020

... zum Nachdenken

Versteckter Rassismus
Ich, ein 13-jähriges Mädchen aus dem Iran, möchte mich zum Thema Rassismus äußern und meine Meinung darlegen.
Wir schreiben das Jahr 2020 und noch immer existiert weltweiter Rassismus. Immer noch werden viele Menschen mit anderer Hautfarbe deswegen diskriminiert. Ich selbst wurde in meiner Volksschulzeit wegen meiner dunkleren Hautfarbe oft von anderen Kindern beschimpft und beleidigt. Niemand sucht sich seine Hautfarbe, Eltern oder Herkunft aus. Aktuell ist die politische Lage in den USA dramatisch: Bei Demonstrationen werden Geschäfte ausgeraubt und Autos angezündet. Doch diese Gewalt darf nicht stattfinden und dient nicht dem Anliegen vom Black Lives Matter. Das Ziel der Demos ist es, Menschen auf Rassismus aufmerksam zu machen- aber bitte ohne Gewalt!
                                                         Apameh Iranpour (3b)

Urlaub in Österreich
Ich möchte mich zum aktuellen Thema Urlaub in Österreich zu Wort melden.
Zurzeit überlegen viele Familien, wo sie dieses Jahr Urlaub machen sollen. Da niemand weiß, wie sich die Situation mit dem Corona-Virus entwickeln wird, ist es riskant, einen Urlaub im Ausland zu buchen. Daher halte ich es für sehr sinnvoll, den Sommerurlaub in Österreich zu verbringen. Unser Heimatland hat zwar keine Badestrände am Meer, doch dafür viele schöne Seen zum Baden oder Wanderrouten in den Alpen mit einer wunderschönen Aussicht. Österreich hat viele spektakuläre Urlaubsziele, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt. Außerdem braucht man bei einem Urlaub in Österreich keine so weiten Strecken zurücklegen und schont somit die Umwelt. Ich selbst habe noch nie Urlaub im Ausland gemacht und doch war jeder Sommer ein unvergessliches Erlebnis. Ich hoffe sehr, dass viele sich meiner Meinung anschließen und heuer den Urlaub in ihrem Heimatland Österreich verbringen.
                                                            Jonas Altendorfer (3b)

Demos gegen Rassismus – gut oder gefährlich?
Seit einigen Wochen gehen immer wieder Menschen auf die Straße und demonstrieren gegen Rassismus und Polizeigewalt. Mit Plakaten mit den Aufschriften „#black lives matter“ oder „#all lives matter“ wollen sie zeigen, dass ALLE Menschen wichtig sind. Dafür habe ich großes Verständnis, denn Menschen mit anderer Hautfarbe werden oft ausgegrenzt und diskriminiert. Aber ist es in Corona-Zeiten nicht riskant, Demonstrationen und große Menschenansammlungen zu besuchen? Ich bin davon überzeugt, dass Demos wichtig sind, doch es gibt auch andere Möglichkeiten, um auf Rassismus aufmerksam zu machen. Daher schlage ich vor, Demos zu meiden oder dabei unbedingt Schutzmasken zu tragen.
                                                           Marlies H. (3a)