26.07.2020

Abschied

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7 Jahre Schulleitung – ein Rückblick auf bewegte Zeiten

Nach 40 Jahren im Schuldienst, davon sieben Jahren als Direktorin der TNMS Lembach, werde ich im Herbst 2020 ein Sabbatical und anschließend, so der Plan, den Ruhestand antreten.

Ende Oktober 2013 ging HS-Direktor OSR Herbert Kumpfmüller in Pension und mit 1. November 2013 wurde ich zur provisorischen Schulleiterin der HS Lembach bestellt.

 


Aus HS wurde NMS

Diese sieben Jahre meiner Amtszeit waren geprägt von einer umfassenden und weitreichenden Schulentwicklung.
Die Einführung der Neuen Mittelschule im Schuljahr 2015-16 stand bevor und gleichzeitig die Erweiterung des pädagogischen Gesamtkonzepts unserer Schule durch das Angebot der Ganztagsbetreuung der SchülerInnen. Unterricht im Klassenverband, Teamteaching und eigenständiges Lernen fördern die Chancengleichheit der SchülerInnen. Dieser neue pädagogische und methodische Ansatz wurde Dank der Nutzung zahlreicher Fortbildungsangebote von den Lehrerinnen unserer Schule perfekt umgesetzt.

 

Freizeit in der Schule

Das Angebot der Nachmittagsbetreuung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde begeistert angenommen. 37 SchülerInnen meldeten sich bereits im ersten Jahr für das Lernen mit der Unterstützung durch LehrerInnen und für die gemeinsame Freizeitgestaltung mit FreundInnen.

 

Neugestaltung der Pausenräume

Unter Einbeziehung der Vorschläge des Schulparlaments erarbeitete ein Lehrerteam mit Johann Lindorfer als Koordinator ein Konzept für die Neugestaltung der Freiflächen im Schulgebäude.
Die Ausstattung der Pausenräume mit Lerninseln und bequemen Sitzmöbeln ermöglichen sowohl Lernen und Spielen in der Nachmittagsbetreuung als auch das selbsttätige Lernen der Kinder im Unterricht.

 

 


Verbesserte Ausbildungschancen durch technisch-naturwissenschaftliche Unterrichtsinhalte

Um die Stärken und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Bereich der Technik und Naturwissenschaft verstärkt zu fördern, stellte das Land OÖ 2016 zusätzliche Mittel für die Schwerpunktsetzung in jeweils einer NMS pro Bezirk zur Verfügung. Auf Initiative von Frau Karin Meixner erstellten LehrerInnen aus den technisch-naturwissenschaftlichen Bereichen ein Konzept, das vom Land OÖ favorisiert wurde. Die NMS Lembach ist somit erste und einzige TN²MS im Bezirk mit drei zusätzlichen Unterrichtsstunden pro Klasse seit dem Schuljahr 2016/17.

 

 

Der damalige Präsident des Landesschulrats, Fritz Enzenhofer und Pflichtschulinspektor Markus Gusenleitner zeigten sich beeindruckt bei der Präsentation des technisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkts.

 

Klimaschutz – Auftrag für eine lebenswerte Zukunft

Seit 2005 ist unsere Schule Teil des Schulentwicklungsprogramms ÖKOLG. „Mit Rad und Tat“ wurde durch die Teilnahme am Schwerpunktprogramm "Mobilitätsmanagement für Schulen" vom Klimabündnis OÖ zu einem großen Mobilitätsevent: Zahlreiche weitere Aktionen rund ums Rad sollten die Sensibilität für klimafreundliche Mobilität erhöhen.
Große Freude herrschte - vor allem bei den Verantwortlichen Josef Habringer und Christa Leitenbauer - über die dafür überreichten Auszeichnungen: 2013 die Ehrenurkunde für „Kompetenz im Klimaschutz“, Oberösterreichischer Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2014, Auszeichnung von der UNESCO 2014, OÖ VCÖ Mobilitätspreis 2015.
In Kooperation mit der Leader-Region Donau-Böhmerwald feierten wir am 29. Mai 2015 das Klimaschulenfest.
Eine der vielen Aktivitäten zum angestrebten „Österreichischen Umweltzeichens für Schulen“ im Schuljahr 2019-20 setzten die jungen „KlimaaktivistInnen“, die der VS und TNMS wöchentlich den „Klimatipp der Woche“ vermittelten.

 

Digitale Bildung als Schlüsselkompetenz

Fundierte digitale Grundbildung und der Erwerb des Europäischen Computerführerscheins sind seit Jahrzehnten Angebote im Schwerpunkt Informatik unter der Leitung von Josef Habringer.
Mit CODING werden die SchülerInnen an das Programmieren spielerisch herange führt und beim Arbeiten mit den MICRO:BITS angespornt, komplexe Aufgaben mit kreativen Lösungen zu bewältigen. Bei der Teilnahme am FIRST LEGO League (FLL) Roboter Bewerb erleben die SchülerInnen Spaß und Spannung an Wissenschaft und Technologie.
 Besonders stolz sind wir auf Kerstin Höfler, österreichische Siegerin des internationalen Bewerbs BIBER der Informatik 2018.
Gerade CORONA hat uns gezeigt, wie wichtig digitale Kompetenzen sowohl für LehrerInnen, SchülerInnen als auch Eltern sind.

 

Schuljubiläum 2017

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens der HS/TNMS Lembach feierten wir im Juni 2017 das „Fest des Staunens“.
Alle SchülerInnen und LehrerInnen waren aktiv an der Organisation und Durchführung der Jubiläumsfeier beteiligt, deren Gesamtkoordinator Johann Lindorfer war. In den Klassenräumen wurden schulische Inhalte gemäß der neuen Schule auf spannende Art und Weise aufbereitet und die BesucherInnen zur Beteiligung eingeladen.

 

Die Feierstunde, zu der zahlreiche Ehrengäste und viele Besucher kamen, stand unter dem Motto „Die Schule im Wandel der Zeit“.

Der gemütliche Ausklang im Schulinnenhof mit dem Jugendorchester JOLENI bildete den Abschluss eines gelungenen Festes.

 

Kindgerechtes Schulareal

Durch die Bereitstellung finanzieller Mittel seitens des Landes OÖ. für die Nachmittagsbetreuung und mit der Unterstützung durch die Marktgemeinde Lembach konnte 2018-19 ein lang gehegter Wunsch der Schule realisiert werden: die Freiraumgestaltung im Umfeld der Schule.
Die Anforderungen an die Freiplätze im Schulareal wurden in einem Lehrerteam unter der Leitung von Josef Habringer gemeinsam mit dem Schulparlament festgelegt. SchülerInnen und LehrerInnen sind begeistert von den vielen neuen Möglichkeiten für Unterricht und Freizeit. 

Bewegungszone Ruhezone
Forscherzone  Boulderwand

 

Junge Wissenschafter in europäischen Regionen

Auf Initiative von Frau Karin Meixner und eines Lehrerteams wurde die TNMS Lembach im Schuljahr 2018-19 Teil des europäischen Erasmus+ Projekts zur Förderung der Weltoffenheit und des europäischen Gemeinschaftsgefühls.
Beim SchülerInnenaustausch mit dem Gymnasium Tabor (Tschechien) und der Lobkowitz-Realschule Neustadt an der Waldnaab (Deutschland) entstanden Freundschaften zwischen den Kindern der verschiedenen Länder. Grenzüberschreitendes Denken wurde gefördert und die Verbesserung der sprachlichen Kompetenzen (Arbeitssprache Englisch) war ein Erfolg des Jugendaustauschs.

 

Pandemie änderte den Schulalltag grundlegend

Wegen der Covid 19 Pandemie musste der Unterricht innerhalb weniger Tage Vorbereitungszeit im Home-Schooling erfolgen, was für LehrerInnen, SchülerInnen und deren Eltern eine große Herausforderung bedeutete.
Nach neun langen Wochen wurde der Schulbetrieb wieder aufgenommen, aber das Tragen von Schutzmasken, die Abstandsbestimmungen und die Teilung der Klassen in zwei Gruppen erschwerten eine Rückkehr zum gewohnten Schulleben.

 

Schule ist mehr als Wissensvermittlung

Auch Anliegen der SchülerInnen, die außerhalb des schulischen Bereichs lagen, fanden bestmögliche Unterstützung bei deren Umsetzung. Gelungene Beispiele sind die Gründung einer Mädchenfußballmannschaft in Zusammenarbeit mit dem Fußball-verein und Gemeindevertreterin Fr. Petra Kepplinger
sowie die Anschaffung eines Getränkeautomaten mit gesunden, fair gehandelten Produkten.

 

Gutes Schulklima fördert gute Leistungen

Die Leistungsfähigkeit und –bereitschaft der SchülerInnen, die pädagogische Kompetenz der LehrerInnen und ein Schulklima, das von Wertschätzung geprägt ist, führen zu ausgezeichneten Ergebnissen und großem Engagement. Zwei Drittel der SchülerInnen schließen die TNMS Lembach mit gutem oder ausgezeichnetem Erfolg ab.
Ich danke daher allen Kolleginnen und Kollegen für ihre wertvolle Arbeit, ihren Einsatz für die Schulentwicklung und das positive Schulklima, im Besonderen meinen Stellvertretern Wilfried Kaltenhuber und Josef Habringer.

 


Die ausgezeichnete Arbeit des Lehrerteams von 2013 wurde durch die NeulehrerInnen, die den Lehrkörper erheblich verjüngten, fortgesetzt.

 

Mein Dank für die gute Zusammenarbeit gilt auch den SchülersprecherInnen in Vertretung der SchülerInnen, dem Elternverein mit Obfrau Maria Wildauer, Schulsozialarbeiter Dominik Mühlberger und Schulwart Erich Trautendorfer mit seinem Team.
Dank gebührt auch BGM Herbert Kumpfmüller, Amtsleiter Günter Peherstorfer, dem Gemeindevorstand, Frau Petra Kepplinger, dem Schularzt Dr. Klaus Fürst und Schulseelsorger Mag. Kasimir Zareba für die wohlwollende Unterstützung. Ich bin überzeugt, dass die gute Zusammenarbeit mit der neuen Bürgermeisterin Frau Nicole Leitenmüller fortgesetzt wird, da sie als Lehrerin Verständnis für die Anliegen der Schule hat.
Im Besonderen danke ich meinem Gatten, Johann Lindorfer, der mich all die Jahre tatkräftig und verständnisvoll unterstützte.

Der Abschied von der Schule erfüllt mich gleichzeitig mit Wehmut - ich blicke gerne auf die persönlichen Kontakte zu SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern sowie die vielen gelungenen Projekte zurück - und natürlich mit Freude auf die freie Zeit, für die ich unzählige Pläne habe.

Ich war die erste Frau als Direktorin in der Geschichte der HS/TNMS Lembach und dies findet seine Fortsetzung durch Frau Karin Meixner, die ab dem Schuljahr 2020-21 mit der Leitung der Schule betraut wird. Sie hat bereits in den vergangenen Jahren als Initiatorin des technisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkts sowie des Erasmus+ Projekts wertvolle Impulse für die Schule gesetzt.
Ich wünsche ihr und dem Lehrerteam, dass sie den jahrzehntelangen erfolgreichen Weg der HS/TNMS Lembach fortsetzen werden.


DNMS Maria Lindorfer