Es war einmal ein Mann, der Märchen über alles liebte.
Darum beschloss er, das Märchenerzählen zu seinem Beruf zu machen. Er reiste von Ort
zu Ort und begeisterte kleine und große Kinder, Jung und Alt, mit seinen Märchen.
Eines Tages packte er sein Köfferchen, stieg in sein Wägelchen und machte sich auf
den Weg in ein fernes Land weit hinter den Bergen, ins Mühlviertel. In der HS Lembach
warteten schon viele brave Kinderlein sehnsüchtig auf ihn. Er erzählte ihnen spannende
Märchen.
Dazwischen spielte er bezaubernde Melodien auf seinen Musikinstrumenten:
Harfe, Blockflöte, Maultrommel und Xylofon.
Die Bübelein und Mägdelein waren mucksmäuschenstill und lauschte den schönen
Melodien und den interessanten Märchen.
Und wenn er nicht gestorben ist, soll uns der Märchenerzähler bald wieder besuchen.

Hier einige Rückmeldungen der Zuhörer/-innen:

• Ich fand die Märchen sehr phantasievoll und aufregend, sie wurden gut erzählt.
  • Mir hat es sehr imponiert, dass der Märchenerzähler so ausdrucksvoll und mit so viel Elan erzählt hat. Ich war fasziniert, dass er 3 Musikinstrumente spielen konnte. Das Märchen mit den 7 Häuten des Drachen gefiel mir am besten.
  • Frans Frederik Mellak konnte wahnsinnig gut erzählen. Man versank richtig in seine Geschichten.
  • Der Erzähler war sehr begabt, es hat mir sehr gut gefallen.
  • Die Geschichten waren spannend und es war Musik mit eingebaut. Ich fand es toll, dass der Herr Bewegungen dazu gemacht hat.
  • Am meisten hat mir die Musik gefallen, denn es waren sehr interessante Instrumente. Ich fand es toll, dass wir selber ebenfalls mit den Fingern Musik machen durften.
  • Es war sehr spannend und lustig. Mein Lieblingsinstrument war die Maultrommel.
  • So eine Autorenlesung könnte bald wieder einmal sein!
  • Die Harfentöne waren sehr nett anzuhören. Im Ganzen war es mal eine tolle Abwechslung vom Lernen.
  • Der Erzähler hat die Märchen so erzählt, dass man gedacht hat, man wäre dabei. Seine Bewegungen waren sehr interessant. Die Maultrommel klang lustig.
  • Mir hat der Märchenerzähler gut gefallen, weil er mit seinem Körper auch mitgespielt hat.Die kleinen musikalischen Pausen waren sehr toll, weil wir mitmachen durften.
  • Die Märchen waren kinderfreundlich, ausgefallen, interessant, spannend und ausführlich.
  • Ich habe gerne zugehört, es war sehr toll. Dann hat er uns an unserem Körper Instrumente gezeigt, dann hat er an der Harfe gezupft.
  • Als der Erzähler mit der Maultrommel zu spielen begann, war ich erfreut, weil nicht jeder damit spielen kann.
  • Ich fand es sehr gut, dass der Märchenerzähler solch abwechslungsreiche Pausen (instrumental) gemacht hat. Dass er seinen Elan in die Märchen eingebracht hat, war auch sehr super.
  • Mir hat der Märchenerzähler sehr gefallen. Er hat wirklich eine Begabung für das Erzählen von Märchen.
  • Er konnte äußerst gut mit der Harfe spielen. Mir wurde nie langweilig, weil er uns immer beteiligt hat. Er ist für diesen Beruf geschaffen.

D-Gruppe (1. Klasse/1. Leistungsgruppe)

designed by Petra Eilmannsberger & Anna Amerstorfer