Kid Witness News (KWN) ist ein internationales Video-Bildungsprogramm, das vor 20 Jahren von Panasonic ins Leben gerufen wurde. Inzwischen nehmen jährlich mehr als 10.000 SchülerInnen aus über 679 Schulen und 26 Ländern teil, davon auch Schulen in Österreich.

Jedes Schulteam, das zur Teilnahme am Programm zugelassen ist, wird Teil der weltweiten KWN Schüler Video News-Familie und hat sich einer schönen und großen Aufgabe verpflichtet:
Wir können unsere Ideen zur Bedeutung von sozialer und ökologischer Verantwortung in einem bis zu 5 Minuten langen Video ausdrücken und diese dann mit tausenden Schülern auf der ganzen Welt teilen.

Ganz nach dem Motto:

„Die Welt durch unsere Augen sehen.“

Die Teilnahme an Kid Witness News macht nicht nur Spaß, sondern bietet zusätzlich:

• Unterstützung unserer kreativen Entwicklung
  • Training und Verbesserung unserer Kommunikations- und Teamfähigkeit.

9 Mädchen aus den 4. Klassen stellten sich dieser gewaltigen Herausforderung.

In mühevoller, stundenlanger freiwilliger Arbeitszeit, in todernster, langweiliger Stimmung:-), unter vollstem geistigen Einsatz, an den Grenzen der psychischen und physischen Belastbarkeit wurde schließlich der äußert kreative, innovative Film über das Thema "Biodiversität" erstellt.

Leider reichte es gerade nicht zum Sieg!