Am Nachmittag des 11. April 2011 startete die große Anbauaktion unserer ÖKOLOG-Hauptschule.

Die Schüler/innen der 1a durften bei strahlender Frühlingssonne mit Herrn Habringer Getreide anbauen.

Im früheren Pfarrkindergarten, der seit dem Jahr 1993 nicht mehr genutzt wurde, waren bereits im Herbst 2010 acht kleine Beete angelegt worden.

Im Klassenzimmer erklärte uns Herr Habringer den genauen Arbeitsablauf und teilte uns paarweise zur Arbeit ein. Jedem Zweierteam wurde dann ein Beet und eine Getreidesorte zugeteilt.

Auch Herr Willi Hopfner, der Umweltreferent der Klimabündnis - Marktgemeinde Lembach, betreute uns und gab uns gute Tipps zum richtigen Anbauen.

Perfekt ausgerüstet mit Rechen, Harken, Handschuhen und Arbeitsgewand machten wir uns auf den Weg zum Schulgarten. Dort wunderten wir uns, weil die Felder so klein waren.

Zuerst zeigte uns Herr Habringer, wie man mit dem Sauzahn die Erde auflockert.

Eifrig bearbeitete jeder mit dem Sauzahn sein Beet.

Dann zogen wir sorgfältig Furchen in die Erde und säten die Getreidekörner.

Diese Getreidesorten bauten wir an:

• Sommerweizen
  • Emmer
  • Sommerroggen
  • Einkorn
  • Sommerdinkel
  • Hafer und Nackthafer
  • Sommergerste
  • Ackerbohnen und Sonnenblumen

Nachdem alle 8 Beete fertig angebaut waren, fühlten wir uns wie kleine Landwirte.

Der Herr Direktor erzählte uns von seiner Kindheit und zeigte uns, wo er als kleiner Bub in der Sandkiste gespielt hatte.

Zum Abschluss sprachen wir ein Segensgebet und wünschten uns reiche Ernte.

Außerdem sangen wir gemeinsam ein schönes Lied mit den Zeilen

„Himmel, komm und wachse in der Welt!
Fall in uns wie Samen in das Feld! Himmel und Erde, wachse und werde!“

Dieser Nachmittag war einer der coolsten in unserem Leben.

Verfasser: Christina Wiesinger Theresa Kneidinger, Marcel Wögerbauer (Sch. der 1a)

DANKE:

Pfarre Lembach: Zur Verfügungstellung des Grundstückes