Jugend im Seniorenheim

Weihnachtsfreude für alte Menschen

Anfang Dezember ging es in unserer 2a-Klasse oft so eifrig zu wie in einer Engelswerkstatt: Wir bastelten nämlich 100 Glitzersterne und probten verschiedene Weihnachtslieder.

Am 13. Dezember marschierten wir mit unserem Musiklehrer Herrn Luksch und unserem Klassenvorstand Frau Leitenbauer ins Bezirksaltenheim Lembach – ausgerüstet mit Gitarren, Notenständern, Liedertexten und wundervollen Stimmen. Fröhlich gingen wir durch das ganze Heim und sangen mit den Bewohnern „Ihr Kinderlein kommet“, „Leise rieselt der Schnee“ und andere Weihnachtslieder.     Manche von ihnen konnten bis zur letzten Strophe auswendig mitsingen, das beeindruckte uns sehr.
Als kleines Weihnachtsgeschenk bekamen alle Senioren/Innen von uns einen Glitzerstern. Wir sind glücklich, dass wir den alten Menschen so viel Freude bereiten konnten.

Vor dem Singen führte uns die Pflegedienstleiterin Frau Klopf durch das Altenheim.

Das haben wir erfahren:

• Ungefähr 100 alte Menschen wohnen hier.
    Sie werden von 98 Frauen und Männern betreut und umsorgt:     Pflegepersonal, Büro, Wäscherei, 2 Hausmeister, Reinigung, Küche, ....
    Viele davon arbeiten Teilzeit!
  • Auch eine Katze wohnt dort, sie heißt Pezi!
  • Ab Februar 2012 wird auch ein Mann als Pfleger arbeiten.
  • Es gibt eine Wäscherei, eine Bibliothek, eine Werkstatt und einen Friseur.
  • In der Küche ist ein Lehrling beschäftigt.
  • Dort wird auch für den Kindergarten und für "Essen auf Rädern" gekocht

Wir danken dem Heimleiter Herrn Reiter und der Pflegedienstleiterin Frau Klopf, dass wir das Altenheim besuchen durften. DANKE auch für den Saft und den Schokoriegel!!!

designed by: Philipp Leitenmüller