Reflexionsraumkonzept der HS-Lembach!
  • Jede Schülerin, jeder Schüler hat das Recht, ungestört zu lernen!
  • Jede Lehrerin, jeder Lehrer hat das Recht, ungestört zu unterrichten!
  • Jeder muss die Rechte der anderen respektieren!

Das Prinzip:

  • Der Unterricht ist wie ein Ballspiel.
  • Du spielst in einer Mannschaft mit.
  • Der Schiedsrichter ist die Lehrperson.
  • Wer sich nicht an die Regeln hält, darf eine Zeit lang nicht mitspielen.

Du entscheidest selbst, wie lange du mitspielen darfst!

Fehlverhalten:

  • ständiges bewusstes Dazwischenrufen
  • ungehemmtes Schwätzen
  • Fäkalsprache verwenden
  • absichtlich Störgeräusche erzeugen
  • mit Lehrern respektlos sprechen
  • Mitschülern Schmerzen zufügen
  • aufstehen während des Unterrichts
  • Mitschüler/Innen beleidigen und demütigen
  • Mitschüler/Innen stoßen, schlagen, beschimpfen

Ablauf des Unterrichtsverweises:

Gelbe Karte (=Verwarnung)
Die GELBE Karte wird bei nicht so "starker" Störung benötigt.
Diese wird dem Schüler auf den Tisch gelegt. Verhält sich der Schüler weiter störend,
wird sofort die ROTE Karte hergegeben.

Nachdem der Schüler die ROTE Karte bekommen hat, meldet er sich im Konferenzzimmer.
In Begleitung eines Betreuungslehrers geht er daraufhin in den Reflexionsraum und füllt ein Protokoll
über sein Fehlverhalten aus. Das muss nach Hause mitgebracht und von den
Eltern unterschrieben werden.

Wenn ein Schüler 3 ROTE Karten bekommen hat, findet ein Gespräch zwischen Direktor,
betroffenen Lehrern, Eltern und Schüler statt.

Neuheit:

  • Wenn ein/e Schüler/in 4 gelbe Karten bekommt, entspricht das einer
    ROTEN Karte!

designed by: Philipp Leitenmüller