Gesundheitsförderung durch körperliche Bewegung und nachhaltige Bewusstseins-bildung in Bezug auf Klimaschutz sind uns als ÖKOLOG-Schule besondere Anliegen.

Das klima:aktiv mobil Aktions- und Beratungsprogramm
„Mobilitätsmanagement für Kinder, Eltern und Schulen“
bietet österreichweite Beratung, um eine flächendeckende Implementierung von Mobilitätsmanagementmaßnahmenin Österreichs Schulen und Kindergärten zu forcieren.
Damit soll dem steigenden Trend – Kinder und Jugendliche aus Angst vor Verkehrsunfällen mit dem Auto zur Bildungseinrichtung zu bringen –
entgegengewirkt werden. Hierbei spielt vor allem die Bewusstseinsbildung unter
Kindern, Jugendlichen, Eltern und LehrerInnen, aberauch die Verbesserung der Schul-
und Kindergartenwege eine bedeutende Rolle. (Quelle: BMLFUW)

In OÖ wird dieses Programm vom Klimabündnis umgesetzt.

Im Schuljahr 2012/13 wird in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis OÖ
(Projektbegleiter Dr. Lutz) das Projekt „MOBILITÄTSMANAGEMENT“ an unserer Schule durchgeführt.

Für Mai und Juni geplante Projektaktivitäten unter dem Motto „Mit RAD & TAT“:

• Fahrradfahrgemeinschaften: Schüler/innen fahren zweimal im Monat gemeinsam von ihren Wohnorten in die Schule und nach Hause. Diese Initiative erfolgt auf Vorschlag der Schülervertreterinnen und wird von ihnen zur Gänze selber organisiert.

• „Kunstraum Radgarage“: In den BE-Stunden wird die Radgarage von den Schülern auf kreative Weise gestaltet und mit bunten Motiven verschönert.

• Fahrradprojektwoche der 3a- und 3b-Klasse
    in Rust (Burgenland), 3.- 7. Juni 2013

• Fünf E-Bikes werden unserer Schule von
    der Fa. KTM kostenlos bis Schulschluss zur Verfügung gestellt.

• Schaffen eines Fahrradkunstobjekts mit Beteiligung aller Schüler/innen

• Fahrradaktionstag am 27. Juni 2013 mit Stationsbetrieb

• mehr Bewegung im Unterricht – 2 Schüler pro Klasse als Bewegungscoaches

• Problemzone Glotzinger Kreuzung
    Analyse und Möglichkeiten der Entschärfung

Weiters wird an einer optimaleren Busverbindung zur Schule gearbeitet.
Dabei wird auch an einen späteren Unterrichtsbeginn gedacht.

Projektinitiator: Hr. Habringer
Projektteam: Schulleiter Hr. Dir. Kumpfmüller, Hr. Habringer, Fr. Ecker, Fr. Leitenbauer
Schulsprecherin Lena Jäger, Schülervertreterinnen Anja Oosterlinck, Nadine Schürz,
Regina Wakolbinger; Elternvertreter/innen Fr. Jäger, Fr. Schönhuber, Fr. Kehrer,
Hr. Oosterlinck.

Alle Schüler/innen, Lehrer/innen und auch unser Schulwart sind aktiv in die Projekte eingebunden. Die Projekterfahrungen sollen zum weiteren klimabewussten Handeln im Alltag anregen.
Ein „bewegter“ Schulweg – sei es per Fahrrad oder zu Fuß – fördert die Konzentration im Unterricht und ist ein wichtiger Beitrag zur physischen und psychischen Gesundheit.

Bitte motivieren auch Sie Ihr Kind zur täglichen Bewegung!

Schriftführerin: Fr.Christa Leitenbauer