Im Oktober 2012 wurde die ÖKOLOG HS-Lembach KLIMABÜNDNISSCHULE.

Hr Dir Kumpfmüller

Fr Mag Ulrike Singer (Klimabündnis)

Im Juni wurde beim Fahrradaktionstag offiziell die Klimabündnistafel überreicht.

Um die Lebensbedingungen auf dieser Erde zu erhalten,
sehen wir uns als Bündnispartner für den Schutz der Regenwälder
und des Klimas.
Die Klimabündnis-Schule bekennt sich zu folgenden Maßnahmen:

• Ganzheitliche und fächerübergreifende Beschäftigung mit klimarelevanten Themen im Sinne einer Klimagerechtigkeit.
  • Suchen von Wegen zu klimaschonendem Handeln gemeinsam mit den SchülerInnen und Umsetzen konkreter Maßnahmen vor allem in den Bereichen Energie und Verkehr.
  • Unterstützen der Gemeinde bei einer Politik für eine zukunftsfähige Entwicklung.
  • Vermittlung von Kulturen und Lebensweisen in den Ländern des Südens und Durchführen von Aktionen zur direkten und indirekten Unterstützung der Klimabündnis-PartnerInnen.

Die Kinder entwickeln durch projektorientiertes Arbeiten Gestaltungs- und Lösungskompetenz
und erlangen das Gefühl, wirklich wichtig für den Lauf der Welt zu sein.

Als pädagogische Grundformel gilt:

• "Sage es mir, und ich werde vergessen.
  • Zeige es mir, und ich werde mich erinnern.
  • Beteilige mich, und ich werde verstehen."

designed by Julia Aigner