Mit Begeisterung nahmen 24 Burschen der 3. Klassen (NMS Lembach) an der Aktion „Mannsbilder – Männer von morgen“ teil. Einen Tag lang waren sie in den Kindergärten Lembach, Putzleinsdorf und Niederkappel, im Altenheim Lembach und im Arcus Sarleinsbach im Einsatz. Das Spielen mit den Kindern bzw. die Beschäftigung mit den älteren, beeinträchtigten Menschen begeisterte die Jugendlichen sehr. Initiiert und unterstützt wurde diese Aktion von der Männerberatung des Landes OÖ, die den Burschen auch die coolen T-Shirts zur Verfügung stellte. Ziel dieser Initiative ist es, mehr Männer in „frauentypische“ Berufe zu bringen und das Image der sozialen Berufe in der Gesellschaft zu verbessern.

Feedback

Kindergarten Putzleinsdorf:

Das Spielen mit den Kindern hat mir großen Spaß gemacht: Kartenspiele, Lego bauen, Brettspiele. Anfangs waren sie mir gegenüber ein wenig schüchtern, doch dann waren sie begeistert, dass zur Abwechslung ein Bursche mit ihnen spielte. Ich bin davon überzeugt, dass auch Männer gute Kindergartenpädagogen sein können. Ich bin froh, an diesem Aktionstag teilgenommen zu haben (Benedikt Lindorfer)

Arcus Sarleinsbach:

Die beeinträchtigten Menschen waren sehr offen und freundlich zu mir. Ich durfte dabei sein, als sie im Trainingsraum sportelten und auf dem Ergometer gefahren sind. Wir haben uns gut miteinander unterhalten. Es war eine wichtige Erfahrung für mich zu erleben, dass Menschen trotz ihrer Beeinträchtigung tolle Fähigkeiten haben, z. B. handwerkliches Geschick und Fingerspitzengefühl beim Auffädeln von bunten Plättchen auf Ketten. (Klemens Hofer)

Kindergarten Lembach:

Als die Kinder mich erblickten, waren sie sehr überrascht, dann aber haben sie sich gefreut.Für sie war es eine Abwechslung, dass ein Bursche mit ihnen spielte (Turm bauen, malen, Schienen und Zug aufbauen,…). Weil die Kinder – besonders die kleinen Buben – alle gleichzeitig mit mir spielen wollten, war es ab und zu ein wenig anstrengend für mcih. Es war ein wirklich schöner, wichtiger Tag für mich. Danke, dass ich teilnehmen durfte! (Jürgen Obermüller)

Seniorenheim Lembach:

Die alten Menschen freuten sich, dass ein Bursche bei ihnen war und sich mit ihnen beschäftigte. Ihr Tagesablauf war für mich sehr interessant. Leider geht es vielen sehr schlecht und daher brauchen sie Hilfe beim Essen, Trinken und beim Besuch der Toilette. Ich bereue es nicht, an meinem Aktionstag in einem Seniorenheim gearbeitet zu haben. (Matthias Pichler)

designed by Chiara Novotny