4. Klässler bereiten sich auf das wahre Leben vor

Auch dieses Jahr hat Frau Leitenbauer den Workshop „Stil und Etikette“ für die SchülerInnen der 4. Klasse organisiert.
Zwei Experten von der Wirtschaftskammer schulten die A und B Klasse in gutem Benehmen.
Nirgends ist Etikette wichtiger als im Job.
Egal ob Begrüßung, Konferenz oder Business-Lunch: Gute Umgangsformen zu besitzen, bringt klare Vorteile!
Ob Gast, Gastgeber, Mitarbeiter oder Vorgesetzter. Wer die Regeln für korrektes Grüßen, Anreden, Vorstellen und Platzieren kennt, sich stilsicher kleidet und durch erstklassige Tischmanieren glänzt, meistert brenzlige Situationen mit Selbstsicherheit. Denn der erste Eindruck zählt. Ganz gleich zu welchem Anlass, in welcher Position oder Branche.
  • Wer betritt als Erster den Fahrstuhl?
  • Nähe bieten, ohne die Distanz zu verlieren
  • Ranghöheren den Sitzplatz anbieten

…. das waren Beispiele, die unter anderem bei den Vorträgen besprochen wurden.

Wir, das Homepage – Team, haben zu diesem Beitrag auch unsere persönliche Meinung geäußert:

Julia (4b): „Am besten fand ich das anschließende Krawattenbinden und die Grußformen. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass der offizielle Morgengruß mur bis halb 10 gilt.“

Nina (4a): „Am meisten hat mich das Thema Piercings und Tattoos interessiert. Ich habe viel dazugelernt und es hat mich auch persönlich angesprochen, denn ich besitze selbst schon 3 Piercings. Dadurch bekam ich auch eine andere Denkweise über diese Sache. Auch das Thema Kleidung hat mir sehr gefallen.“

Chiara (4b): „ Ich persönlich fand das Krawattenbinden am interessantesten. Unser Coach hat uns die Grußformeln und die wichtigsten Dinge eines Vorstellungsgespräches auf informative, aber auch auf lustige Weise erklärt. Besonders anstrengend war aber die gerade Sitzhaltung, die unser Trainer von uns verlangte und das 4 Stunden lang. Doch im Großen und Ganzen war es für mich sehr lehrreich."