Mit Beginn des neuen Schuljahrs wird die NMS Lembach als einzige Schule im Bezirk Rohrbach als Technisch-Naturwissenschaftliche Schule (TN²MS) geführt. Ziel des engagierten Lehrerteams unter Leitung von Frau K. Meixner ist es, die Schüler für die Welt der Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und sie zu einer Berufswahl in diesen zukunftsträchtigen Bereichen zu motivieren.

Nun wurde dieser neue Schulschwerpunkt von der Schulleiterin Maria Lindorfer im Rahmen einer Science-Party feierlich eröffnet, die das Schulgebäude in ein anregendes Forschungszentrum verwandelte. In einem abwechslungsreichen Stationenbetrieb erhielten die zahlreichen Besucher und Ehrengäste - darunter WK-Obmann Herbert Mayrhofer, Pflichtschulinspektor Markus Gusenleitner, Wirtschaftsbund-Obmann Gerbert Anreither und Bgm Herbert Kumpfmüller - Einblick in die innovativen Angebote der TN²MS, die beispielsweise im Physiklabor, im Werkraum und in der Bibliothek präsentiert wurden.

Auf großes Interesse stießen auch der Tablets-Einsatz und die Experimente in der Forscherzone.

Ein weiterer Höhepunkt der turbulenten Science-Party war eine Brandlegung durch die Feuerwehr Lembach hinter dem Schulgebäude.
FF-Kommandant Max Öller erklärte den Schaulustigen die fachgerechte Handhabung eines Feuerlöschers, mit dem die jungen Forscherinnen und Forscher die Flammen selber löschen durften.

Den 29 Kindern, die sich für diesen Schwerpunkt anmeldeten, stehen nun 4 Jahre des Entdeckens, Experimentierens und Forschens bevor, in denen sie ihre Stärken weiter entwickeln können.
Im Vollausbau dieses innovativen Angebots soll es bis Herbst 2017 in ganz Oberösterreich insgesamt 20 Standorte von Technisch- Naturwissenschaftlichen Mittelschulen geben.

Text: Fr Leitenbauer

Foto: Hr Schleiffelder