Frau Oberlehrerin für Werkerziehung, Schulrätin Herta Reiter  ist seit 1. März 2016 im wohlverdienten Ruhestand.
Von 1976 bis 2016  unterrichtete Kollegin Herta Reiter an der HS bzw. NMS Lembach Textiles Werken sowie Ernährung und Haushalt.
Generationen von Schülerinnen und Schülern lehrte sie die Grundlagen gesunder Ernährung und die Zubereitung  und den Verzehr der Speisen mit besten Tischmanieren. Sie begeisterte die Schülerinnen im textilen Bereich mit ihren praktischen und kreativen Ideen und war für Neuerungen durch den koedukativen Werkunterricht in der Neuen Mittelschule offen.
Mit Fleiß und Kompetenz organisierte sie die Buffets für unzählige Elternsprechtage und Schulfeiern und trug wesentlich bei zur gelungenen Neugestaltung des Werkraumes für textiles Werken und der Schulküche anlässlich des Schulumbaus 2007-12.
Wir konnten uns bei ihren Besuchen in den vergangenen Monaten davon überzeugen, dass der Ruhestand ihrem Wohlbefinden förderlich ist und wir genießen es, dass sie Zeit findet, uns mit köstlichen Mehlspeisen zu verwöhnen.
Das Lehrerkollegium wünscht ihr Gesundheit, Zufriedenheit, Freude an ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten für die Kopftuch- und Goldhaubengruppe sowie für die Pfarre Putzleinsdorf und viel Zeit für ihre persönlichen Interessen.

Herr Hauptschuloberlehrer Schulrat Wilfried Kaltenhuber trat mit 1. September 2016 den Ruhestand an.
Kollege SR Wilfried Kaltenhuber ist seit 1974 im Schuldienst und seit 1985 an der HS/NMS Lembach tätig. Seit dem Schuljahr 2010/11 übt er sehr gewissenhaft und verantwortungsbewusst seine Funktion als Leiterstellvertreter aus.
Er versteht es einerseits lernschwache SchülerInnen einfühlsam für Unterrichtsinhalte zu interessieren, wird andererseits aber auch durch seine klaren Arbeitsaufträge und sein konsequentes Handeln von lernstarken SchülerInnen und allen Eltern gleichermaßen als Lehrer sehr geschätzt.
Im Unterrichtsfach Mathematik hat er über Jahrzehnte hinweg größten Wert auf Individualisierung und Differenzierung gelegt und deshalb an der Herausgabe des Mathematik-Lehrbuchs „Mathe-Master“  inhaltlich mitgearbeitet.
Jahrelang betreute Kollege Kaltenhuber sehr erfolgreich die Fußball-Schülerliga-Mannschaft unserer Schule.
Sein arbeitsintensives Engagement sowohl in der Musikkapelle Lembach als auch als Fußballtrainer in der Union Lembach förderte die positive Wertschätzung gegenüber der Schule.
Wilfried Kaltenhuber trug viel zum guten Schulklima bei und sein unkomplizierter Umgang mit seinen Mitmenschen macht ihn zu einem sehr geschätzten Kollegen,  der allen fehlen wird.
Das Lehrerkollegium wünscht ihm für seinen neuen Lebensabschnitt viel Gesundheit und Freude mit seinen Hobbys.

Bruckmüller Maria
Einen wesentlichen Beitrag zu unserem guten Schulklima leisten das Reinigungsteam – Inge Wipplinger, Andrea Atzgersdorfer, Michael Karl– und Schulwart Erich Trautendorfer.
Fr. Maria Bruckmüller war 17 Jahre Teil des Teams und ist mit Ende April in Pension gegangen. Gewissenhafte Reinigung und Pflege der Schule und des Außenbereichs waren ihr  selbstverständlich.
Sie forderte von den Schülern Verantwortung für die Sauberkeit und Ordnung in der Schule und wurde von ihnen ernst genommen und respektiert.
Die LehrerInnen danken ihr für die gute Zusammenarbeit und ihren Beitrag zum Wohlbefinden in der Schule.

Text: Fr Dir Maria Lindorfer