Physik-Experimente im technisch-naturwissenschaftlichen Zweig

Die SchülerInnen des technisch-naturwissenschaftlichen Zweiges werden gezielt im Flex-Based Learning trainiert. Flex-Based Learning ist eine Methode, bei der es zentral um die Förderung divergenter Denk- und Handlungsweisen geht. Das Finden möglichst vieler verschiedener Ideen und deren Umsetzung im experimentellen Handeln  ist das Ziel dieser Unterrichtsmethode.

flex-Experimente trainieren das flexible Handeln und zielen auf das Finden vieler und verschiedener Lösungen praktischer Problemstellungen ab. Sie fördern nicht nur Handlungskompetenzen wie Planen, Durchführen und Präsentieren von Lösungswegen, sondern unterstützen auch die Entwicklung einer positiv besetzten Fehlerkultur.

In den folgenden Videos präsentieren SchülerInnen der 1a und 1b ihre Ergebnisse zur folgenden Problemstellung:
Dein Zeigefinger hat drei Glieder. Wie groß ist wohl das Volumen der ersten zwei Glieder?

{vimeo width="500" height="280"}198474799{/vimeo}

{vimeo width="500" height="280"}198483868{/vimeo}