Das diesjährige Roboter-Team Dagles WAPU hat sich durch harte Arbeit den Einzug in die First Lego League wirklich verdient.
Seit Schulbeginn bereiteten sich 9 SchülerInnen der 4a/4b jeden Freitag Nachmittag mit mehr oder manchmal auch weniger Begeisterung auf den FLL-Bewerb am 13. Jänner 2017 im AEC in Linz vor.

Als der Bewerb näherrückte, wurde der Druck immer größer und es gab einige Komplikationen.

Am 13.Jänner 2017 fuhren wir mit unseren Siebensachen (Roboter, Insektenhotel, Laptop,…)  rechtzeitig um 07:45 Uhr mit dem Postbus zur HTL Neufelden und dort stiegen wir in den Linzer Bus um.

In Linz angekommen betraten wir voll motiviert, aber auch etwas nervös das AEC.
Das Thema des heurigen FLL Bewerbs war:
"Animal Allies".
Zuerst präsentierten die 3 Mädchen das Ergebnis der Forscherfrage zum Bienensterben.
Sie erreichten damit den ausgezeichneten 3. Platz
und wurden mit einer Urkunde und einer Medaille geehrt.
Danach zogen wir zu der Station ‘‘Teambuilding‘‘.
Dort wurde bei einem Geschicklichkeitsspiel und einem intensiven Gespräch unsere Teamfähigkeit überprüft.
Um 12:30 Uhr bekam jeder ein Paar Würstel mit Semmel, Apfel- oder Orangensaft und einem Apfel.
Die Nervosität wurde immer größer!
Als offizielle Programmierer wurden Johannes R. und Jonas F. auserkoren.
Nach 3 Runden stand es fest: Die Dagles WAPU kamen in das Viertelfinale.
Sehr engagiert starteten Jonas und Johannes in das Viertelfinale.
Nach dieser Runde schieden wir leider aus, doch wir erreichten stolz den 5. Rang.
Wir freuten uns sehr über den 9. Gesamtrang!
Unser Coach Herr Josef Habringer ist sehr stolz auf die Leistungen seiner SchülerInnen.
Wir waren gern gesehene Gesprächspartner beim ORF und beim Bildungs TV.

Text & Design by: Jessica Scharinger