Exkursion zur Fa. ÖkoFen  (30.4. / 28.5.)

Nur wenige Meter von der NMS Lembach entfernt befindet sich ein wichtiger Standort der Fa. ÖkoFen. Dieses große Unternehmen, das Europas Marktführer für Pelletsheizungen ist, besuchten die SchülerInnen der 3a/3b im Rahmen ihres Wirtschaftsunterrichts.

Herr Gregor Schneitler führte sie durch das Büro für Forschung & Entwicklung und gab ihnen ein Interview, bei dem sie viele interessante Informationen bekamen:

• Pellets sind die modernste Form, um umweltfreundlich mit Holz zu heizen.
  • ÖkoFen hat noch 3 weitere Niederlassungen in Österreich und 6 Niederlassungen im Ausland.
  • 95 % der Produkte werden ins Ausland exportiert.

Dann wurde die Werkstatt erkundet, wo den Jugendlichen die verschiedenen Prototypen der Pelletsheizungen und der fachkundige Weg von der Skizze bis zum fertigen Produkt erklärt wurden.

Nach dem Transfer zum Standort Niederkappel unternahmen die SchülerInnen mittels Virtual-Reality-Brille einen spannenden virtuellen Spaziergang durch einen Heizkessel.

Sie danken dem Firmenchef Herrn Stefan Ortner und seinem Team für die interessante Firmentour und für die gute Jause.

Verfasserin: Frau Leitenbauer

designed by: Somaira Shinwari