Am 28. Mai war die Fa. Strasser-Steine das Ziel der monatlichen Wirtschaftsexkursion der 3. Klassen, die von Frau Elke Ennsbrunner hervorragend organisiert wurde.

Dort bekamen die SchülerInnen einen spannenden Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten eines Steinmetzes.

Sofort nach der Ankunft durften die Jugendlichen in die Werkstatt mit einem Stockhammer eine Granitplatte bearbeiten – unter Aufsicht von Steinmetz Thomas.

Außerdem konnten sie unter fachkundiger Anleitung durch die Steinmetzgesellen Sophia, Anna und Bernhard das Gravieren von Grabsteinen mit einem Sprengeisen ausprobieren. Nach diesem vollen Arbeitseinsatz wurden den fleißigen Jugendlichen Eis und erfrischende Getränke spendiert.

Daraufhin unternahm der Betriebsleiter Herr Leitner mit den jungen Besuchern einen Rundgang durch die Produktionsstätten der Fa. Strasser, die sich auf hochwertige Küchenarbeitsplatten und Grabsteine spezialisiert hat.

Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen von den vielen verschiedenen schönen Steinplatten, von den großen Produktionshallen und vom sehr guten Arbeitsklima.
Zuletzt erhielt jeder Besucher als Abschiedsgeschenk einen Granitstein mit eingraviertem Vornamen.

Vielen Dank an die Fa. Strasser für ihre herzliche Gastfreundschaft!

Verfasserin: Frau Leitenbauer

designed by: Marlene Wögerbauer