Begeisterte Erasmus+ -Jugendliche  in der NMS Lembach
Schüleraustausch zwischen Österreich, Deutschland und Tschechien
Gemeinsam mit zwei Partnerschulen aus Neustadt an der Waldnaab und Tabor nimmt die NMS Lembach an einem von der EU finanzierten Projekt teil.
Im Rahmen dieses Erasmus+Programms forschen insgesamt 30 Jugendliche zu den Themen Wasser und Boden.  Vom 3. bis 7. Juni war die Neue Mittelschule Lembach der Gastgeber für die teilnehmenden Jugendlichen aus Deutschland und Tschechien.
Zu den Höhepunkten der Woche zählten der Besuch des „Hauses am Strom“ beim Kraftwerk Jochenstein, Experimente im Schullabor und beim Daglesbach, die Specksteinbearbeitung unter Anleitung durch eine Künstlerin und eine Zillenfahrt auf der Donau.
Außerdem standen vielfältige Erkundungen - wie z. B. im ARS Electronica Center, der Bio-Garten Eden in der Landesgartenschau Aigen/Schlägl, der Bodenlehrpfad im Botanischen Gartens Linz, der Barfußweg in St. Ulrich oder eine Tour hoch über Linz im „Sinnesrausch“ - auf dem Programm.
Durch diese gemeinsamen Aktivitäten entstanden Freundschaften zwischen den jungen Menschen der verschiedenen teilnehmenden Länder, aber auch grenzüberschreitendes Denken wurde ermöglicht..
„Mit der Teilnahme am Erasmus+/Projekt wollen wir den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Wasser und Boden, aber auch Weltoffenheit und Willkommenskultur vermitteln“, sagt die Projektkoordinatorin Frau Karin Meixner.
Weitere Ziele dieses Jugendaustauschs zwischen der NMS Lembach und ihren beiden Partnerschulen sind die Verbesserung der sprachlichen Kompetenzen (Arbeitssprache Englisch) und die Schaffung eines europäischen Gemeinschaftsgefühls.
Im nächsten Schuljahr wird diese internationale Begegnung fortgesetzt.

Direktorin Frau Maria Lindorfer:

Dank gebührt der Initiatorin, Fr. Karin Meixner, und ihrem Team für die Organisation und Durchführung des Schüleraustauschs im Rahmen des Erasmus+ Programms.

Dank gebührt aber auch allen LehrerInnen, die die Erasmus+ Woche unserer Gastschüler tatkräftig unterstützten und vor allem den Eltern, die SchülerInnen unserer Partnerschulen beherbergten.

Die teilnehmenden Jugendlichen sind restlos begeistert von ihren Aufenthalten in den Partnerschulen und dem Besuch der Gäste in Lembach. „Es war für uns eine Neuheit, die verschiedenen Kulturen kennenzulernen und es war uns eine Freude, den SchülerInnen aus Tschechien und Deutschland Gastfreundschaft zu bieten“, so Schulsprecher Elias Kramer.

Verfasserin: Fr. Christa Leitenbauer

designed by: Alina Kaiser