Ende Mai verabschiedeten sich Elisabeth Tschernitz und Bernadette Falkinger vom Kollegenteam. Elisabeth Tschernitz ist seit Anfang Juni im Mutterschutz und Bernadette Falkinger seit Anfang Mai im wohlverdienten Ruhestand.

Ruhestandsversetzung Frau Schulrätin Bernadette Falkinger

Kollegin Bernadette Falkinger unterrichtete seit 1992 Religion an unserer Schule. Sie ist ausgebildete Kindergartenpädagogin, studierte Religion berufsbegleitend und absolvierte im Anschluss einen Akademielehrgang zur Praxislehrerin.
Einen besonderen Schwerpunkt im Religionsunterricht setzte sie einerseits auf die Einbeziehung aller kirchlichen Anlässe bzw. Feste und andererseits auf die Stärkung der sozialen Kompetenzen der SchülerInnen.
Religionsinspektor Prof. Stefan Leidenmühler spricht in seinem Leistungsbericht diesbezüglich von „Fachkompetenz und sensibler Begleitung“.

Schulgottesdienste, Nikolaus-, Advent- und Osterfeiern bereitete sie mit besonderem Bedacht auf die kindgerechte Vermittlung der religiösen Inhalte vor.

Kollegin Bernadette Falkinger arbeitete im ÖKOLOG-Arbeitskreis der Schule aktiv und ideenreich mit.
Als Kollegin war sie äußerst kooperativ, verlässlich und humorvoll und daher eine beliebte Begleitperson bei Projektwochen.
In ihrer Freizeit engagiert sie sich als Mitarbeiterin der ARGE Miteinander-Füreinander beim monatlichen Nachmittag für ältere Menschen der Marktgemeinde Lembach und sie ist begeistertes Mitglied des Kirchenchors Lembach.

Das Lehrerkollegium wünscht ihr Gesundheit, Zufriedenheit und Freude bei ihren familiären Aufgaben.

Kollegin Elisabeth Tschernitz

unterrichtete drei Jahre lang Deutsch, Technisches Werken, Informatik und Erste Hilfe an unserer Schule.

Durch ihre zusätzliche Lehrbefähigung für Erste Hilfe sowie Säuglings- und Kindernotfälle konnte sie für die SchülerInnen der 4. Klassen Erste Hilfe Kurse abhalten und so einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und Gesundheit unserer SchülerInnen leisten.

Ich danke Frau Tschernitz für ihr Engagement für die Schülerinnen und Schüler sowie die Schulentwicklung und wünsche ihr für ihre Babypause viel Freude mit ihrer erweiterten Familie.

Verfasserin: DNMS Frau Maria Lindorfer

Fotos: Kirschner