Die SchülerInnen der 1a wünschen allen LeserInnen unserer Schulhomepage

Frohe Weihnachten

 

Nicht vergessen: Glocken statt Böller und Raketen!

 


 

05.12.2019

22. Jänner 2020

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 


20.12.19

... Team 2019/20


22.11.2019

... viele Nachrichten ...

 

Wir laden Sie herzlich ein:

Elternsprechtag
am Fr. 22. 11. 2019, 13:00 – 18:00

 


Die Eltern können in Wartezeiten das Buffet der 3. Klassen besuchen,
dessen Reingewinn für die Wienwoche in der 4. Kl. verwendet wird.

 

 

 

 

 

 

 

14.11.2019

Schulsprecherwahl

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

3. Klasse

Bereich 1

Grafik und Design:
Fotografieren - Foto bearbeiten

  • Portrait und Frontal - Fotos der SchülerInnen
  • Fotos bearbeiten mit Irfan View
  • Grundelemente und Werkzeuge von Irfan View, Paint.net kennenlernen
  • Theoretisches Wissen über richtige Kameraführung und praktische Anwendung
  • Grafiken und Logos erstellen mit Paint.net
  • Richtiges und sicheres Verhalten im Internet (Cybermobbing, Urheberrecht ...) mit Grafiken darstellen und die Ergebnisse veröffentlichen
  • Erstellen einer Fotostory mit eigenen Fotos, mit Musik und Text ergänzen

Räumliche Geometrie mit CAD

Raumvorstellung wird im täglichen Leben sehr oft benötigt - zum Zusammenbauen eines Möbelstücks, eines komplizierten Legomodells oder zur Planung einer neuen Küche. Außerdem enthalten sämtliche Aufnahmetests Fragen, deren Grundlage die Raumvorstellung ist.

In diesem AP werden die SchülerInnen auf technische Schulen und Berufe vorbereitet. Dies erfolgt durch Vertiefung des geometrischen Wissens aus dem Mathematik-Unterricht, durch praktische Übungen zur Raumvorstellung und durch Förderung von sauberem, genauem Arbeiten.

Begabtenförderung Bildnerische Erziehung:

  • Druckgrafik – Hochdruck (Linolschnitt)
  • Druckgrafik – Tiefdruck (Kaltnadelradierung)
  • Grafisches Gestalten mit der Zeichenfeder
  • Portraitzeichnungen
  • Großformatiges Malen – Außengestaltung im Schulbereich
  • Bilder bearbeiten mit Irfan View, Paint.net
  • Grafiken und Logos erstellen
  • Museumsbesuche mit Führung (Lentos, event. Kunsthistorisches Museum Wien)
  • SchülerInnen arbeiten mit einem Künstler
 
Bereich 2


Kreatives Gestalten


Wir werden in diesem Unterrichtsfach nicht häkeln und stricken,
sondern kreative Dekorationsgegenstände gestalten.

  • Arbeiten mit Gips,
  • Kleisterarbeiten,
  • Papierquilling,
  • und vieles mehr

Technisches Werken


Ziel: Maschinen aus der Welt der Technik als Modell herstellen

Inhalte: Übersetzungen, Pneumatik, Elektromagnetismus, Energieerzeugung (Windräder, Turbinen, Photovoltaik)
Arbeitsweise: Innerhalb notwendiger Vorgaben haben die SchülerInnen einen Planungsspielraum für die individuelle Umsetzung der Modelle.

Begabtenförderung BIOLOGIE

Im Vordergrund sollen praktische Arbeiten und Lehrausgänge stehen.

  • Mikroskopieren
  • Experimente
  • Exkursionen
  • Modelle erstellen
  • sezieren
  • forschen
 
 

4. Klasse

Bereich 1


Fitness

Was erwartet dich?

Power, Spaß, Schweiß, angenehmes Körpergefühl

  • Muskelaufbau mit und ohne Geräte
  • Ausdauertraining: Zirkel, Aerobic, Tanz
  • Verbesserung im Laufen und Springen
  • Rücken- und Haltungsschulung
  • Förderung der Beweglichkeit
  • Stretching und Relaxing



       Journalismus - Kreatives Schreiben

  • Gründung eines Redaktionsteams,
    bestehend aus Schülerinnen und Schülern
  • journalistisches Schreiben am PC
    (Themenfindung, Internet-Recherche, Interviews,…)
  • Veröffentlichung eigener Texte
    auf der Schulhomepage bzw. in lokalen Zeitungen
  • Einblicke in die spannende Welt der Medien
  • Exkursion zu einer Zeitungsredaktion – mit Workshop
  • Teilnahme an Schreibwettbewerben
 

Kreatives Gestalten

Ziele:

  • Kennenlernen neuer Techniken
  • Freies Gestalten

Beispiel:

Vorgabe eines Themas - Materialbox mit verschiedenen Materialien, die zu diesem Thema passen.

SchülerInnen wählen selber die Form, Farbe und Deko.

 
Bereich 2


Ernährung und Haushalt

In den Kocheinheiten werden Schwerpunkte gesetzt:

  • Italienische Küche,
  • Chinesische Küche oder
  • Verarbeitung von Strudelteig
  • ...

Auch das Tortenbacken und Verzieren wird ein Thema sein. Außerdem wird ein Lehrausgang mit einem Kräuterpädagogen stattfinden.


Technisches Werken

Ziel: Maschinen aus der Welt der Technik als Modell herstellen

Inhalte: Übersetzungen, Pneumatik, Elektromagnetismus, Energieerzeugung (Windräder, Turbinen, Photovoltaik)

Arbeitsweise: Innerhalb notwendiger Vorgaben haben die SchülerInnen einen Planungsspielraum für die individuelle Umsetzung der Modelle.


Grafik und Design:
Video - Film

Themenfindung
Drehbuch erstellen
Aufnahme
Theoretisches Wissen über Kameraeinstellungen, richtige Kameraführung und praktische Anwendungen
Tonaufnahme und Verarbeitung mit Audacity
Videoschnitt mit Moviemaker
Einsatz von Tablets: Video aufnehmen, schneiden, veröffentlichen


Räumliche Geometrie mit CAD

Raumvorstellung wird im täglichen Leben sehr oft benötigt - zum Zusammenbauen eines Möbelstücks, eines komplizierten Legomodells oder zur Planung einer neuen Küche. Außerdem enthalten sämtliche Aufnahmetests Fragen, deren Grundlage die Raumvorstellung ist.

In diesem AP werden die SchülerInnen auf technische Schulen und Berufe vorbereitet. Dies erfolgt durch Vertiefung des geometrischen Wissens aus dem Mathematik-Unterricht, durch praktische Übungen zur Raumvorstellung und durch Förderung von sauberem, genauem Arbeiten.


Liedbegleitung:
Chorgesang mit Musikbegleitung


In erster Linie sollen die Schülerinnen und Schüler Spaß am gemeinsamen Singen und Musizieren haben.

Ziele:
teilw. mehrstimmiges Singen im Chor (auch Männerstimmen sind gefragt)
Begleiten mit Musikinstrumenten (Gitarre, Schlagzeug (Cajon), Flöte, Geige, etc.) Voraussetzungen dafür müssen die SchülerInnen mitbringen.
Lieder gemeinsam auswählen
bei Schulveranstaltungen einstudierte Lieder zum Besten geben

Genauso soll die Gemeinschaft und der Zusammenhalt gestärkt werden. SchülerInnen sollen erkennen, dass man gemeinsam ein großartiges Ergebnis erzielen kann.

 

 Klassenfotos 2019/20


1a


1b


2a


2b


3a


3b


4a


4b