05.11.2019

Lebensretter

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beherzte Lebensretter an der NMS Lembach

Jeder zehnte Mensch in Österreich erleidet im Laufe seines Lebens einen unerwarteten Herzstillstand und oft kommt der Rettungswagen zu spät. Der sofortige Beginn der Herzdruckmassage durch Laien könnte daher entscheidend helfen.

Aus diesem Grund führte die NMS Lembach anlässlich des weltweiten „Tages der Wiederbelebung“ am 16. Okt. 2019 einen Aktionstag durch.

Unter dem Motto „Jeder Mensch kann Leben retten“ bekamen alle 155 Schülerinnen und Schüler zuerst grundlegende Informationen über Wiederbelebung. Daraufhin übten sie mit vollem Einsatz die Herzdruckmassage an Übungspuppen – begleitet vom Song „Stayin`alive“ (Bee Gees), der den richtigen Rhythmus vorgab.

„Die Maßnahmen bei unerwartetem Herzstillstand sind einfach, und auch Kinderhände können Leben retten!", so Erste-Hilfe-Expertin Frau König, die den Aktionstag an der NMS Lembach organisierte. Seit einem Jahr wird auf Initiative des OÖ. Jugendrotkreuzes das Projekt „Schüler retten Leben“ flächendeckend in Schulen ab der 5. Schulstufe propagiert.

Verfasserin: Fr. Christa Leitenbauer