13.02.2020

Fa. Strasser

Exkursion zur Fa. Strasser – Steine in St. Martin (27. Jänner 2020)
Am 27. Jänner 2020 besuchten die WirtschaftsschülerInnen der 3. Klassen die Fa. Strasser Steine. Die SchülerInnen  wurden von Frau Elke Ennsbrunner, die diese Firmenexkursion perfekt organisiert hat, sehr herzlich empfangen.
Zuerst durften die Jugendlichen ihr handwerkliches Geschick im Steinmetzbereich und im Gravurraum ausprobieren.
Unter der Aufsicht von Herrn Sen, Herrn Hummelbrunner, Herrn Riederer und den beiden Lehrlingen Daniel und Samuel durften sie mit einem Stockhammer eine Granitplatte bearbeiten und mit einem Sprengeisen einfache Gravuren in Grabsteinen anfertigen.

Anschließend erhielten die SchülerInnen erfrischende Getränke und Süßigkeiten. Beim anschließenden Firmenrundgang ging der Betriebsleiter Herr Leitner mit  den Jugendlichen durch die riesigen Produktionshallen der Fa. Strasser. Hier konnten sie den Weg einer “gewöhnlichen” Steinplatte bis zur fertigen Küchenarbeitsplatte mitverfolgen und erhielten interessante Informationen über die Fa Strasser, die ein Vorzeigeunternehmen und wichtiger Arbeitgeber in unserem Bezirk ist.
Besonders beeindruckt waren die SchülerInnen von den wunderschönen Küchenplatten und dem guten Betriebsklima.
Als Abschiedsgeschenk erhielten die Jugendlichen einen Granitstein mit eingraviertem Vornamen.
Herzlichen Dank an die Fa. Strasser für diesen interessanten Nachmittag!

Verfasserin: Cornelia Lindorfer

designed by: Lena Hackl