13.02.2020

Fa. Biohort

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

<td">

Am 27.1.2020 besuchten wir – 7 Wirtschaftsschüler/innen – mit unserer Lehrerin Frau Leitenbauer die Fa. Biohort in Neufelden, die ein sehr erfolgreiches Unternehmen in der Metallbranche ist. Dort sind 330 Mitarbeiter beschäftigt.

Zur Zeit hat die Fa. Biohort 13 Lehrlinge in den Lehrberufen Metalltechniker/in, Prozesstechniker/in und Bürokaufmann/frau.
Der Firmenname „Biohort“ bedeutet „Lebensgarten“.

Es werden Boxen aus Stahlblech produziert – z. B. für Gartengeräte, Mülltonnen, Fahrräder und Spielzeug.
Als Erstes zeigte uns der Betriebsleiter Herr Wolkerstorfer eine Präsentation über Biohort und danach hatten wir ein Interview mit dem Firmenchef Herrn Dr. Josef Priglinger.
Beim anschließenden Firmenrundgang durch die Produktionshallen sahen wir unter anderem einen vollautomatischen Roboterarm, der programmiert wurde, um Stahlblechteile zu schneiden.
Zuletzt durfte jeder von uns an einem metallenen Stiftehalter feilen und ihn mit nach Hause nehmen.Wir danken der Fa. Biohort für diesen interessanten Nachmittag:
Verfasser: Samuel, Kevin Löscher (Schüler der 3b) - mit Unterstützung von Frau Leitenbauer

Verfasserin: Frau Leitenbauer Christa

designed by: Elena Rosenberger